Warum zahle ich auch in den Ferien Gebühren ?

Grundsätzlich werden von fast allen Musikschulen in Deutschland monatliche Beiträge erhoben, die durchgehend, also jeden Monat zu zahlen sind. Die Annahme, dass man in den Ferien Beiträge zahlen muss, ohne etwas dafür zu bekommen, ist aber falsch. Der Grund für die monatlich gleich bleibenden Beiträge ist folgender:

Jedes Unterrichtsjahr kalkulieren wir mit 36 Unterrichtsstunden (Ferien und Feiertage rausgerechnet) und diese haben einen festen Preis pro Jahr. Der Gesamtpreis für diese 36 Unterrichtsstunden wird dann durch 12 geteilt und daraus ergibt sich die Beitragshöhe für jeden Monat.
Wenn wir nur die gegeben Stunden pro Monat abrechnen würden, würde sich fast jeden Monat ein anderer Betrag ergeben, weil die Stunden Anzahl aufgrund von Monatslänge, Ferien und Feiertagen immer variiert. Das wäre in der Abrechnung gar nicht machbar, weil wir dann jeden Monat für die gesamte Musikschule die SEPA Mandate ändern müssten. Deshalb verteilen wir den Jahresbeitrag auf die 12 Monate und sie haben jeden Monat einen gleich bleibenden Beitrag.